BIBLIOTHEK IM PARK

Anastasia Treskunov

Immer mehr Bücher der Deutschen Nationalbibliothek werden digitalisiert und sollen für die gesamte Bevölkerung über das Internet zugänglich gemacht werden. Man kann absehen, dass Bibliotheken somit immer mehr online genutzt werden. Diese digitalen Bibliotheken bieten Informationen über Suchfunktionen an – man erhält genau die Informationen nach denen man sucht. Die Möglichkeit zufällig auf andere Bücher zu stoßen wird immer geringer, wodurch die Serendipität verloren gehen kann. Ich habe es mir als Aufgabe gesetzt neue Informationssysteme für digitale Bibliotheken zu überlegen, die die Serendipität im Gegenteil fördern sollen.

An verschiedenen Stellen werden im Hofgarten Ausschnitte aus Büchern vorgelesen, die einen Verweis auf den Ort in der Bibliothek geben, an denen sie entliehen werden können.